Stadtwerke Konstanz

Stadtwerke Konstanz

 

Die Stadtwerke Konstanz standen vor einem Problem. Aufgrund der außergewöhnlichen Lage am Bodensee mit Nahverkehr in 3 Länder (Deutschland, Schweiz und Österreich) und der sich daraus ergebenden Vielfalt an Steuersätzen und Steuergesetzgebungen benötigten sie eine Software, die dies alles beherrschte. Ein großer deutscher Anbieter von Standardsoftware hatte zwar grundsätzlich die Funktionalitäten im Portfolio, aber die notwendigen Anpassungen aufgrund der besonderen geografischen Lage und der Vielzahl der unterschiedlichen Angebote des Kunden, hätten individuelle Anpassungen im sechsstelligen Bereich notwendig gemacht.

Der Kunde entschied sich also, eine speziell auf ihn zugeschnittene Software durch uns erstellen zu lassen.

In der Materialwirtschaft werden zu einem Auftrag Materialentnahmen gebucht. Mit einem weiteren Programm wird der Zeitaufwand der Mitarbeiter erfasst. Diese Daten, zusammen mit den Fremdleistungen anderer Firmen, müssen geprüft und freigegeben werden. Rechnungen von Fremdfirmen werden eingescannt und liegen als zu bearbeitende Aufträge in der Warteschlange.

Mit unserem Workflow-Programm erfasst der Mitarbeiter die eingescannten Belege in eine dafür geschaffene Bildschirmmaske, während der Scan am Bildschirm angezeigt wird. Anschließend kann dieser Beleg an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden, der wiederum Fibu- und Sachkonten erfasst, Daten aus der Material- und der Stundenerfassung hinzuzieht, Skonti vergibt usw. Jeder Sachbearbeiter sieht die ihm zugeordneten Belege jederzeit in einer Liste, die er nacheinander abarbeiten kann. Der Beleg kann an andere Mitarbeiter, die evtl. für andere Positionen zuständig sind, weitergeleitet werden. Die einzelnen Schritte werden jeweils protokolliert.

Des Weiteren haben die Mitarbeiter bei diesem Kunden die Möglichkeit, verbilligt zu tanken. Auch hierfür sollten Rechnungen und DTA-Disketten für den automatischen Bankeinzug erstellt werden. Außerdem sollte es möglich sein, wiederkehrende Rechnungen zu verwalten. Eine dem Sachbearbeiter zugeordnete Erinnerungsfunktion sollte integriert werden.

Die Druckausgabe wurde mit List & Label realisiert, da komplexe Anforderungen an das Rechnungslayout gestellt wurden.

 

Stadtwerke Konstanz GmbH
Max-Stromeyer-Str. 21-29
78467 Konstanz